Programm NABU Spenge  - 2. Halbjahr 2024

NABU-Aktiventreffen

Lernen Sie bei den Treffen unserer Gruppe nette und aktive Menschen kennen. " Reinschnuppern" und mitmachen ohne Anmeldung ist immer möglich.

Jeweils am dritten Freitag im Monat

Termine: statt 18.10.24 am 25.10.24 und am 15.11.24 (regulär)

19:30 bis 21:00 Uhr, BBZ Lenzinghausen, Turnerstraße 3

Unsere weiteren Programmhighlights:

18.10.2024 - 19:30 Uhr : Vortrag "Lichtverschmutzung"

im Bürgerzentrum Spenge, Poststraße 6a

Durch die Beleuchtung unserer Städte, Straßen usw. gibt es keine richtige Dunkelheit mehr. die fehlende Dunkelheit beeinträchtigt zunehmend die Natur und auch die menschliche Gesundheit, die an einen Hell-/ Dunkelrhytmus angepasst sind. Dr. Andreas Hänel (Fachgruppe DARK SKY der Vereinigung der Sternenfreunde) referiert über das Umweltproblem und Möglichkeiten der Reduzierung.

Teilnahmebeitrag 5,00 €

16.11.2024 - 10:00 bis 14:00 Uhr: Benjes-Hecke - Altes Holz für neues Leben

Nordstraße 106, Spenge

Wir nehmen an diesem Termin kostenlos Rückschnitt von Laubgehölzen entgegen und schichten ihn zur Benjes-Hecke auf. Auch Baumwurzeln können angeliefert werden. Sie sind ein besonders wertvoller und nachhaltiger Lebensraum für viele Tiere in der Hecke. Eine Benjes-Hecke kann in jedem Garten angelegt werden.

22.11.2024 - 19:30 Uhr : Vortrag " Aus grau wird grün"

im BBZ Lenzinghausen, Turnerstraße 3

Es geht um die berüchtigten Schottergärten und um naturnahe Alternativen auch auf kleinen Gartenflächen als Lebensgrundlage für Insekten, Vögel und Kleinsäuger.

Den Vortrag hält Dieter Staub von Naturgarten e.V..

Teilnahmebeitrag 5,00 €

14. und 15.12.2024 : NABU-Stand auf dem Spenger Weihnachtsmarkt

Foto: NABU/CEWE/Josef Graf

Machen Sie doch bei uns halt, lernen Sie uns kennen und stöbern Sie in unserem Angebot naturfreundlicher Geschenkideen.