Unsere NABU-Gruppe in Spenge

Der NABU hat in Spenge ca. 70 Mitglieder. Auf Initiative unseres Kreisverbandsvorsitzenden Friedhelm Diebrock trafen sich im April 2023 örtliche Naturschützer mit dem Ziel, auch in Spenge eine aktive NABU-Gruppe zu gründen. Von Barbara Sommer aus Lenzinghausen organisiert, traf man sich regelmäßig an jedem dritten Freitag im Monat zunächst im Hühnerhaus im Katzenholz. Dort fand dann auch im November die erste größere öffentliche Veranstaltung statt. Zu dem Vortrag „Lass es wachsen“ von Anette und Ingold Klee aus Gütersloh kamen mehr als 30 Besucher/innen.

Im Dezember nahm die Gruppe am Spenger Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand teil, der auf reges Interesse traf. Es gab interessante Gespräche, neue Kontakte und einige Besucher/innen traten dem NABU spontan bei.

In das Jahr 2024 starteten wir mit einem geselligen Abend in der Gaststätte Weinhorst in Häger. Danach folgte eine Reihe von Veranstaltungen zu den Themen „Waldumbau“ in Zeiten des Klimawandels, ein Kurs im Obstbaumschnitt, eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Kindermann, die sich mit der Vermehrung von Wildblumen und -gräsern beschäftigt, eine Kräuterwanderung und ein „Waldbaden“ – eine Entspannungsmethode aus Japan.

Die weiteren noch folgenden Veranstaltungen im aktuellen Jahr 2024 werden auf der Seite „Programm & Termine“ vorgestellt. Wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere Termin Ihr Interesse findet. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der NABU wieder am Spenger Weihnachtsmarkt. Vielleicht schauen Sie einmal vorbei.

Wenn Sie unsere regelmäßigen Treffen besuchen möchten: Die Gruppe trifft sich weiterhin jeden dritten Freitag im Monat um 19.30 Uhr, jetzt aber im Bürgerbegegnungszentrum (BBZ) in Spenge-Lenzinghausen. Der Termin kann aber auch einmal variieren, beachten Sie deshalb bitte die Hinweise unter „Programm & Termine“.

Foto: Nicole Türk